Traumasensible Massage

Ohne körperliche Berührung wäre ein Neugeborenes nicht überlebensfähig. Ohne eine Beziehung zu einem anderen Menschen, wären wir nicht überlebensfähig. Berührung und Beziehung sind essentiell wichtig für unser MenschSein! Berührung und Beziehung ist Leben!

Wir berühren uns selbst und andere über unsere Haut – unser größtes Organ und die unmittelbarste Körpergrenze. Die ersten Erfahrungen des Hautkontakts und der Wahrung der Körper-/Haut-Grenzen bestimmen unser individuelles DA-Sein in dieser Welt. Angenehme und unangenehme Körperempfindungen sind oft als Empfindungen über die Haut spürbar. “Erröten, schwitzige Hände, häufig blaue Flecken, Ritzen, Gänsehaut, ein Schauer über den Rücken, bleich vor Schreck, Kribbeln, Kälteschauer, Freudenwellen, rosige Wangen,  uvm.” erleben wir durch und über unsere Haut. 

Lerne deine wichtigste Grenze kennen und lerne sie zu wahren: Deine Hautgrenze. 

Lerne Dein größtes Sinnesorgan kennen, lerne es zu verstehen und zu nutzen. 

Lerne in Beziehung zu gehen und Kontakt herzustellen. 

Lerne wohltuende und achtsame Berührungen zu genießen. 

Die traumasensible Massage ist speziell zugeschnitten für Menschen mit Bindungs- und Körpertraumata. Die Arbeit ist sehr achtsam, feinfühlig und ressourcenorientiert. Es wird viel mit Tuch gearbeitet.

*zu mehr Informationen bezüglich meiner Arbeit mit Bindungs – und Entwicklungstraumata folge mir auf meiner Homepage: www.koerper-traumatherapie.de *